Rote Bete einlegen – so funktioniert´s

Rote Bete gilt als gesund, lecker und vielseitig. Das Wintergemüse lässt sich sehr individuell einsetzen und tut dem Körper mit großen Mengen an Mineralien und Vitaminen besonders gut. Wer die Rote Bete nicht direkt aufbraucht, kann diese nicht nur einfrieren, sondern auch einlegen. Das Einlegen der Roten Bete ist sehr einfach und kann schnell umgesetzt werden. Es gibt die klassischen Grundrezepte mit Zwiebeln und Essig, jedoch auch Möglichkeiten, diese zu variieren und dem eigenen Geschmack anzupassen.

Rote Bete einlegen – das Grundrezept

Rote Bete lässt sich vielseitig und zahlreich nutzen. Ob als Gemüsebeilage, im Salat oder als Saft, vor allem im Winter nutzen viele Menschen dieses Knollengemüse, um den Körper zu stärken. Eine würzige Rote Bete schmeckt ebenso gut und kann optimal eingelegt werden, um sie lange haltbar zu machen.

Rote Bete einlegen – Zutaten:

  • Ein Kilogramm Rote Bete
  • 200 Gramm Zwiebeln
  • 500 Milliliter Wasser
  • 250 Milliliter Weinessig
  • Zwei Esslöffel Zucker
  • Ein Esslöffel Salz
  • Einmachgläser

Wichtig: Die Gläser sollten sich gut schließen lassen und müssen im Vorfeld gründlich gereinigt werden.

Rote Bete einlegen – so geht’s

Mit den folgenden Schritten lässt sich die Rote Bete hervorragend einlegen und damit nicht nur haltbar, sondern auch schmackhaft machen.

Schritt 1: Ein Kilogramm Rote Bete sollten gründlich gewaschen und geputzt werden. Dabei bleibt die Schale dran. Nun wird die rote Knolle in einem Topf mit Wasser weich gekocht. Es ist übrigens ratsam, sich vor dem Saft der Roten Bete zu schützen. Dieser kann starke und sehr hartnäckige Flecken auf Haut und Textilien hinterlassen.

Schritt 2: Nun werden, währenddessen die Rote Bete kocht, die Zwiebeln von der Schale entfernt und in Ringe geschnitten.

Schritt 3: Ist die Rote Bete fertig gekocht, wird sie geschält. Im Anschluss lassen sich die Knollen hervorragend in Scheiben schneiden.

Schritt 4: Wasser, Salz, Zucker und Essig werden in einem Topf vermengt, wo sie jetzt aufkochen.

Schritt 5: In den Einmachgläsern werden indessen die Rote Bete Scheiben aufgeschichtet. Dabei werden Rote Bete Scheiben und Zwiebel Scheiben im Wechsel genutzt.

Schritt 6: Nun wird der Sud über die aufgeschichtete Rote Bete gegossen, bis alles schön bedeckt ist. Anschließend wird das Glas fest verschlossen.

Gut zu wissen: Die Einmachgläser mit der Roten Bete sollten immer trocken, kühl und dunkel gelagert werden. Dann sind sie viele Wochen haltbar.

Weitere Tipps zum Einlegen von Roter Bete

Am besten ist es immer, ausschließlich zu Bio Produkten zu greifen und die Rote Bete während des Winters zu kaufen. Denn genau dann hat die Rote Knolle Saison und kann von regionalen Anbietern gekauft werden. Natürlich lässt sich die Rote Bete auf unterschiedliche Weise einlegen und nicht nur mit Zwiebeln. Zusätzlich kann man diese mit Zimt verfeinern, Knoblauch oder Nelken sowie Lorbeerblätter hinzufügen oder diese mit Pfefferkörnern würzen.