Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm – Was ist die Bedeutung des Sprichworts?

Wen ein Kind ähnlich wie seine Eltern handelt, dann wird oft das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht seit von Stamm“ gebraucht. Wie es auch bei anderen Sprichwörtern der Fall ist, meint die Aussage keinen echten Apfel. Er ist eine Metapher, also ein bildlicher Vergleich für etwas anderes. Aber was genau bedeutet das Sprichwort eigentlich und woher kommt es?

 

Welche Bedeutung hat das Sprichwort genau?

Grundsätzlich bezieht sich das geflügelte Wort immer auf die Ähnlichkeiten zwischen Eltern und Kindern. Darüber hinaus kann die Redewendung auch insofern interpretiert werden, dass wir Menschen immer durch unsere Familie bestimmt werden. Zum einen kann das bedeuten, dass die Gene unserer Eltern unser Aussehen und unser Verhalten zu einem großen Teil beeinflussen. Darüber hinaus kann es auch bedeuten, dass wir durch unsere Erziehung und das Vorbild unserer Eltern bestimmte Eigenarten erwerben.

Das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ kann sich übrigens auf alle möglichen Eigenschaften beziehen. Hier sind positive und negative Dinge eingeschlossen. Beispiele sind unter anderem diese Eigenschaften und Entscheidungen:

  • Aussehen
  • Gestik
  • Gangart
  • Sprache
  • Wahl des Berufs
  • Neigung zu schlechten Entscheidungen
  • Süchte
  • Hobbies
  • Interessen

Grundsätzlich kann das Sprichwort auch auf alle möglichen Dinge hindeuten, die von anderen Dingen abstammen und dabei Ähnlichkeiten zu den Vorgängern aufweisen.

 

Woher kommt das Sprichwort „Ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm“?

Die genauen Ursprünge lassen sich nicht nachvollziehen. „Der Apfel fällt nicht weit von Stamm“ ist schon seit mehreren Generationen als geflügeltes Wort in Gebrauch. Die wortwörtliche Anlehnung ist dagegen ganz klar. Die Redewendung stellt die Behauptung auf, dass ein reifer Apfel nicht weit vom Baumstamm entfernt landet.

 

Fällt ein echter Apfel weit vom Stamm?

Die Redensart beruht auf dem Fallverhalten von reifen Äpfeln. Diese fallen immer relativ nah zum Stamm aus den Ästen. Es gibt Pflanzen, die spezielle Vorrichtungen an ihren Samen haben, damit sie weiter weg von der Ursprungspflanze landen und nicht im Schatten dieser wachsen müssen. Das schränkt das Wachstum ein.

Der Fels-Ahorn hat zum Beispiel Samen mit kleinen Flügelchen. Diese können vom Wind erfasst werden und die Samen vom Ursprungsbaum wegtragen. Damit haben die neuen Pflanzen einen Platz zum Wachsen, der nicht vom alten Baum überschattet wird.

Auch Äpfel haben einen Mechanismus, der bei der Verbreitung hilft. Auf den ersten Blick fallen die Äpfel mit den Damen im Inneren einfach auf den Boden. Sie sind schwer und können nicht vom Wind erfasst werden. Allerdings werden die süßen Früchte gerne von Tieren gefressen und damit werden die Samen im Darm transportiert. Am Ende wachsen daher auch junge Apfelbäume nicht direkt neben dem Stamm des Baumes, von dem sie kommen.

 

Gibt es noch andere Sprichwörter mit einer ähnlichen Bedeutung?

Sprichwörter verändern sich oft mit der Zeit. Manchmal werden sie ein wenig abgewandelt, sodass ein kleiner Witz entsteht. In diese Kategorie fallen die folgenden Varianten:

  • Der Apfel fällt nicht weit vom Pferd.
  • Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum.
  • Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, es wäre denn, er steht im Hang.

Zusätzlich gibt es oft Sprichwörter, die sich ähnlich anhören, aber eine andere Bedeutung haben. Oder sie verwenden nur ein paar gleiche Wörter. Dazu gehören zum Beispiel diese Sprichwörter:

  • Etwas fällt nicht einfach vom Himmel: Dinge, die etwas wert sind, müssen oft mit Arbeit erworben werden.
  • Weit weg vom Schuss: Etwas ist weit von einer Stadt oder einem anderen belebten Ort entfernt. Dieses Sprichwort wird oft benutzt, um einsame Häuser zu beschreiben.
  • Jemandem fällt ein Stein vom Herzen: Ein Mensch ist erleichtert, weil eine Befürchtung nicht eingetreten ist oder etwas Schweres geschafft ist.

Ein Sprichwort mit der gleichen Bedeutung wie „Ein Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, ist das folgende: „Wie der Vater, so der Sohn“.

 

Gibt es „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ auch als englisches Sprichwort?

Es gibt nicht viele deutsche Sprichworte, die sich einfach ins Englische übersetzen lassen. „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ gehört aber tatsächlich zu diesen Sätzen. Die englische Übersetzung ist „The apple does not fall far from the tree.“

Übrigens lässt sich auch „Wie der Vater, so der Sohn“ direkt übersetzen. Auf Englisch lautet dieses Sprichwort „Like father, like son“.

 

Beispiele für „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“

Das Sprichwort wird in vielen verschiedenen Situationen angewendet. Hier gibt es einige Beispiele dafür:

  • Max hat gerade Fahrrad fahren gelernt. Er fährt die Straße hinauf und hinab und kann gar nicht aufhören. Kein Wunder, weil seine Mutter hobbymäßig Rennrad fährt. Der Apfel fällt halt nicht weit vom Stamm.
  • Eine Künstlerin hat eine erfolgreiche Ausstellung. Auch ihr Vater war schon ein berühmter Künstler. Da wurde das Talent vererbt, weil der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.
  • Ein Student beschreibt bei seiner Abschlussfeier stolz, dass sein Vater auch schon Erfolge im gleichen Fachgebiet verbuchen konnte. Er ist stolz, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.