Rote Bete Flecken entfernen – so geht’s
Rote Bete gilt als sehr gesund und aromatisch zugleich. Dieses Wintergemüse wird regional angebaut und enthält für den Körper viele wichtige Vitamine und Mineralien. Ob Zubereitet als Saft, im Smoothie, einfach als Snack für zwischendurch oder im Salat, die Zubereitungsmöglichkeiten sind enorm. Allerdings ist die Rote Bete nicht nur für ihre vielen Vitamine und Mineralien bekannt, sondern auch für ihre rote und kräftige Farbe, die nicht nur optisch anspricht, sondern leider auch Flecken hinterlässt. Ob an den Händen oder der Kleidung, wer sich nicht schützt, hat schon bald tiefrote und hartnäckige Flecken.
Rote Bete Flecken aus Textilien entfernen
Die Flecken der Roten Bete wieder aus Textilien zu bekommen, ist einfacher gesagt als getan. Doch es funktioniert mit diesen einfachen Schritten:
- Im ersten Schritt muss so viel Rote Bete Saft wie nur möglich mit kaltem Wasser entfernt werden.
- Im Anschluss ist es wichtig, auf das Pflegeetikett der Textilware zu schauen, damit herausgefunden wird, wie hoch die maximale Waschtemperatur liegen darf und mit welchem Waschgang sie gewaschen werden muss.
- Entsprechend den Vorgaben auf dem Etikett werden nun Waschtemperatur und Waschgang bei der Maschine ausgewählt. Das richtige Waschmittel darf natürlich nicht fehlen.
Achtung: Nach der Wäsche sollte unbedingt geschaut werden, ob alle Rote Bete Flecken komplett verschwunden sind. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Waschvorgang einfach wiederholt werden.
Tipp: Bei Rote Bete Flecken sollte immer schnell gehandelt werden. Sobald die Flecken der roten Knolle erst einmal eingezogen sind, sind diese sehr hartnäckig. Aber kein Grund zur Sorge. Sollten die Flecken erst dann bemerkt werden, wenn sie bereits trocken sind, hilft es, die Textilien über Nacht in Mineralwasser einzuweichen und diese im Anschluss wie gewohnt zu waschen.
Wenige Schritte zur Fleckenentfernung der Roten Bete
Bei den rot leuchtenden Flecken der Roten Bete ist es wichtig, nicht nur die Flecken selbst zu entfernen, sondern gleichzeitig die Fasern der Textilien zu schonen. Dafür sollten Betroffene immer auf eine individuelle Fleckenentfernung setzen und beim Waschen auf die jeweiligen Eigenschaften der Textilien eingehen. So ist zum Beispiel die Baumwolle wesentlich robuster und strapazierfähiger als zum Beispiel Wolle oder Seide.
Flecken vorbehandeln
Solange die Flecken noch ganz frisch sind, ist es immer gut, die Flüssigkeit mit einem trockenen Papiertuch aufzusaugen und den Rest mit sauberem und kaltem Wasser auszuspülen. Bevor alles in die Waschmaschine geht, wird ebenso empfohlen, dass die Flecken mit einem Mittel zur Fleckenbehandlung eingesprüht werden. Hierfür gibt es unterschiedliche Fleckensprays bzw. Fleckenentferner, wobei diese in der Regel auch noch einwirken müssen.
Unterschiedliche Möglichkeiten, um Rote Bete Flecken zu entfernen
Neben der Waschmaschine gibt es noch weitere Möglichkeiten, um die hartnäckigen Flecken der Roten Bete zu entfernen. Wichtig bei allen Mitteln zur Fleckenentfernung ist es, nicht zu reiben, da der Saft des Gemüses sonst noch weiter in die Fasern eindringt und sich dort festsetzen kann. Eine Entfernung wäre in diesem Fall noch schwerer.
Wasser als Fleckenentferner der Roten Bete nutzen
Solange es sich um einen ganz frischen Rot-Bete-Fleck handelt, kann dieser oft sogar restlos mit Wasser entfernt werden. Wichtig ist jedoch, kaltes Wasser zu verwenden.
- Direkt, nachdem der Fleck entstanden ist, sollten die Textilien mit viel kaltem Wasser ausgewaschen werden. Solange, bis fast alles verschwunden ist und sich das Wasser nicht mehr verfärbt.
- Im Anschluss lassen sich die Textilien in einer Schale mit kaltem Wasser hervorragend einweichen. Am besten eignet sich kohlensäurehaltiges Wasser, in welchem die Textilien nun für mindestens eine halbe Stunde einweichen sollten.
- Im Anschluss lässt sich das Kleidungsstück ganz normal in der Waschmaschine waschen.
Backpulver zur Fleckenentfernung der Roten Bete
Backpulver gehört ebenso zu den Hausmitteln, mit denen Rote-Bete-Flecken entfernt werden können. Das Backpulver wird vor allem dann genutzt, wenn der Fleck bereits eingetrocknet ist und kaltes Wasser allein nicht mehr hilft.
- Es wird ein Päckchen Backpulver in einem halben Liter kaltem Wasser aufgelöst.
- Im Anschluss werden die betroffenen Textilien hinzugegeben und dürfen für mindestens eine halbe Stunde einwirken.
- Danach wird das Kleidungsstück, der Teppich oder andere Textilien ganz normal in der Waschmaschine gewaschen.
Wichtig: Es gibt Textilien, welche nicht in der Waschmaschine gewaschen werden dürfen, sondern in die Reinigung müssen. Auch bei solchen Textilien lassen sich die Roten Flecken vorbehandeln. Das erhöht auch die Chance, dass die Flecken nach der Reinigung restlos entfernt werden.
Weißbrot zur Fleckenentfernung der Roten Bete
Auch Weißbrot kann zur Entfernung von den roten und hartnäckigen Flecken der roten Knolle genutzt werden. Das hat vor allem den Grund, dass es durch die vielen Poren als besonders saugfähig gilt.
- Bevor das Weißbrot zum Einsatz kommt, muss der Fleck im Vorfeld gründlich mit kaltem Wasser ausgewaschen werden.
- Im Anschluss wird das Weißbrot in das kalte Wasser getaucht und nun auf den nassen Fleck gelegt. Hier sollte es mindestens eine halbe Stunde liegen bleiben, damit die Farbe aufgesaugt werden kann.
- Im Anschluss werden die betroffenen Textilien wie gewohnt in der Waschmaschine gewaschen.
Wichtig: Bei Weißbrot handelt es sich um Lebensmittel, sodass für seine Herstellung verschiedene Ressourcen verwendet werden. Es sollte also auf gar keinen Fall leichtfertig versschwendet werden! Ein altes Stück Weißbrot funktioniert dabei ebenso gut.
Rote Flecken von Polstermöbeln oder Teppichen entfernen
Rote Bete wird nicht nur auf Kleidung verschüttet. Schnell geht auch mal etwas daneben und landet auf dem Teppich oder sogar auf Polstermöbeln. Auch hier ist es möglich, möglichst viel des Safts mit einem sauberen Papiertuch aufzusaugen. Im Anschluss eignet sich am besten Mineralwasser, welches dazu genutzt wird, um den Fleck auf der betroffenen Stelle einwirken zu lassen. Bei Flecken, die sehr hartnäckig sind, können auch verschiedene Polster- bzw. Teppichreiniger helfen, wobei diese am besten erst einmal an einer nicht zu sehenden Stelle getestet werden sollten.
Rote Bete Flecken auf der Haut
Vor allem, wenn man beim Schneiden der Roten Bete keinen Schutz trägt, färbt dieses Gemüse schnell ab. Rote Hände sind nun die Folge davon. Auch wenn ein Teil mit Wasser abgewaschen werden kann, sind die Flecken doch recht hartnäckig. Doch keine Panik, auch diese Flecken lassen sich entfernen. Der Saft einer Zitrone ist hervorragend dazu geeignet, um die Flecken der Roten Bete restlos von der Haut zu entfernen.
Fazit – Rote Bete Flecken entfernen
Auch wenn die Flecken der Roten Bete als sehr hartnäckig gelten, kann man diese durch die passende Behandlung restlos entfernen. Neben verschiedenen Hausmitteln, wie Wasser oder Backpulver, lassen sich diese auch durch ein sauberes Tuch aufsaugen oder nach einer Vorbehandlung ganz typisch in der Waschmaschine waschen.